Ulrich Becker - In der Grube 21 - 57334 Bad Laasphe - Tel.: 02752 - 200184

Copyright © Ulrich Becker

Home Stephan malt  Composing Webdesign Dienstleister Kontakt Impressum

Ein kreatives Hobby von mir ist das Erstellen von Fotomontagen und Composings!

Anfangs montierte ich Landschaften, Gebäude, Skulpturen, Bäume, Pflanzen, Tiere und Menschen zu neuen, sehr einfachen visuellen Sensationen (sinnlichen Erfahrungen) zusammen. Die Perfektion der Montage ist mir dabei nicht immer unbedingt vorrangig wichtig.


Ich wollte, dass der Betrachter die einzelnen Teile erkennt und die Manipulation durchschaut, aber dann durchaus auch mal über die neue optische Wahrnehmung, die ihm sein Auge vermittelt, erstaunt, verblüfft oder auch amüsiert ist.


Deshalb war es für mich nicht unbedingt relevant, ob Schatten richtig geworfen wurden und die Farben perfekt abgestimmt waren. Es spielte auch keine Rolle, ob Menschen, Tiere, Pflanzen oder Gebäude proportional eingepasst waren.
"Fehler" waren und sind als Stilelemente durchaus gewollt für die Gestaltung eingesetzt.

Beispiel für eine sehr einfache Montage aus zwei Fotos: Eine neue Landschaft entsteht:


Baum am „Hettmanns-Weg“

Fjord in Norwegen


„Wittgensteiner Fjord“ (Fotomontage)


Die Fotomontage lässt sich per Mausklick vergrößern!

Kirche Feudingen spiegelt sich als Kirche Laasphe im Weidelbacher Weiher, seitenverkehrte Spiegelungen u.a.m. sind im Bild versteckt.


Schloß Wittgenstein (Bad Laasphe),  Perftal-Stausee,  Krokusblüte im Schloßpark Bad Berleburg


Breidenbacher Fachwerk, Forsthaus Litzelbach, Nordseewellen


Stünzelwiese, Survival of the Fattest, Lahn, Bekannter mit Keramikmaske u.a.

Inzwischen habe ich mich auch noch intensiver mit den Techniken für Bild-Composing, Fotomontage und Retusche befasst. Aber … Kreativität braucht Zeit!



Jens Gesper (Siegener Zeitung) berichtete in der Ausgabe vom Freitag (20.11.2009) unter dem Titel "Selbstgemachte Landschaften" über meine Fotomontagen.


Diesen Artikel können Sie hier als PDF-Datei herunterladen!

Hier finden sich einige Beispiel aus meiner Anfangszeit! Die Montagen kann man per Mausklick vergrößern!

Kreativ